Führung durch das mittelalterliche Nürnberg

Am Donnerstag, den 27.10.2022, nahm die Klasse 6a der Mittelschule Kirchehrenbach an einer Führung mit dem Thema „Mittelalter“ in Nürnberg teil.


Mit dem Zug fuhr die Klasse nach Nürnberg. Bevor sie zum Treffpunkt gingen, stärkten sie sich noch bei der bekannten Fastfood-Kette. Die Führung begann am Frauenturm am Stadttor. Als erstes schauten sich alle den Stadtplan mit der Stadtmauer an und hörten die Erklärungen der Führerin dazu. Danach sahen sie sich das Speicherhaus an, welches Nahrung im großen Dach lagern konnte. Nach der Betrachtung eines Brunnens, stoppte die Klasse am Ufer der Pegnitz in der Innenstadt, um dort zu erfahren, wie die Kinder im Mittelalter lebten. Anschließend besichtigten die Schüler noch das Spital, das auf einer Brücke über den Fluss erbaut wurde und damals kranke Menschen aufnahm. Schlussendlich lief die Schulklasse zur Fleischerbrücke, die auf Grund der vielen ansässigen Metzger so benannt wurde. Hier warf man im Mittelalter den Abfall der Metzger in den Fluss.

Zum Abschluss durften die Kinder noch kurze Zeit selbstständig in der Stadt herumlaufen, bevor sie mit dem Zug wieder nach
Hause fuhren.

Top